Das grüne Engagement geht weiter: Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass General Membrane im November 2020 eine neue internationale Zertifizierung im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeitspolitik erhalten hat: UNI EN ISO 14021.
 
Diese Norm erlaubt selbstdeklarierte Umweltaussagen über Produkte direkt durch das zertifizierte Unternehmen. Daher wird General Membrane in der Lage sein, selbstdeklarierte Umweltaussagen über Bitumenmembranen bezüglich des Anteils an recyceltem Material zu tätigen.
 
Das Recycling von Materialien ist heutzutage eine sehr wichtige Ressource zum Schutz der Umwelt und ist ein wesentlicher Bestandteil des aufkommenden Konzepts der Kreislaufwirtschaft: Der Einsatz von Rohstoffen wird reduziert und durch die Abfälle des ersten Produktionszyklus kompensiert, die recycelt werden, d.h. wieder in die Produktion einfließen, zu Sekundärrohstoffen werden und somit die Umweltbelastung reduzieren (weniger neue Ressourcen werden verwendet und weniger Produkte zur Entsorgung weggeworfen). Man begünstigt damit den Übergang vom lineare Wirtschaft typischen Philosophie des „Nehmens, Produzierens, Entsorgens“ zu der des „Recyceln, Wiederverwendens, Reduzierens“.
 
Die Gültigkeit der Norm UNI EN ISO 14012 ist international anerkannt, was durch die Abkürzungen ausgedrückt wird, die ihrer Nummer vorangestellt sind:
- UNI EN: Norm, die vom CEN (Comité Européen de Normalisation) ausgearbeitet und von der nationalen italienischen Norm (UNI - Ente Nazionale Italiano di Unificazione) umgesetzt wurde, gemäß der Verpflichtung zur Vereinheitlichung technischer Normen auf dem gesamten europäischen Gebiet;
- ISO: Norm, die von der ISO (International Organization for Standardization) formuliert wurde und daher weltweit gültig ist.
 
Für General Membrane stellt die Zertifizierung nach UNI EN ISO 14021 einen neuen Meilenstein auf dem Weg zur ökologischen Nachhaltigkeit dar, der bereits durch die freiwillige Erlangung früherer wichtiger internationaler Zertifizierungen belegt wurde: UNI EN ISO 14001 für das Umweltmanagementsystem und UNI EN ISO 14064 für die Überwachung des CO2-Fußabdrucks.
Nicht zuletzt gehört General Membrane dem US Green Building Council an, einer weltweit bekannten Vereinigung zur Förderung des nachhaltigen Bauens.
Zusammen bilden sie eine „grüne Einheit“ zur Einhaltung internationaler Standards, die das ständige Engagement des Unternehmens für den Schutz und die Aufmerksamkeit der Umwelt zu bestätigen.